5 Gründe, warum IBM PAW deine Planung und das Reporting verbessert:
- Self-Service Funktion - ohne Hilfe aus der IT
- Komfortable Ad-hoc Analyse & Dashboards
- Ortsunabhängige Planung und Reporting
- Integrierter Workflow
- Kommentar-Funktion
<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">1</span><h2 class="c-blog_head" id="1. Self-Service Funkton - ohne Hilfe aus der IT">Self-Service Funkton - ohne Hilfe aus der IT</h2></div>
Die Bedeutung von Reporting und Dashboarding – unterstützt durch Datenvisualisierung – steigt stetig. Fachbereiche sind dabei immer mehr gefordert, schneller und flexibler Erkenntnisse aus Daten zu erhalten, um kurzfristige Entscheidungen zu treffen. Mit vielfältigen Self-Service-Optionen hilft Planning Analytics Workspace (PAW), diesen Anforderungen gerecht zu werden und ermöglicht präzise (Ad-hoc-)Analysen und Visualisierungen. Beispielsweise können simple Vergleichsrechnungen im Bericht direkt erstellt oder Best Case und Worst Case Szenarien einfach und schnell verglichen werden.
<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">2</span><h2 class="c-blog_head" id="2. Komfortable Ad-hoc Analyse & Dashboards">Komfortable Ad-hoc Analyse & Dashboards</h2></div>
Das Ad-hoc-Reporting stellt eine moderne Form des Informationsaustausches in einem Unternehmen dar. Eine Ad-hoc-Analyse ist eine spontane Auswertung von Unternehmensdaten, die schnelle Antworten auf geschäftliche Fragestellungen liefert. Sie ergänzt das vorgefertigte Standard-Reporting eines Unternehmens und folgt im Unterschied dazu keiner vorgegebenen Struktur. Der Anwender kann die Inhalte sowohl hinsichtlich der Visualisierung als auch der Auswahlmöglichkeiten frei gestalten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, relevante Sachverhalte abseits vom Tagesgeschäft zu untersuchen und schneller einen Informationsgewinn zu erzielen. Ein häufiger Grund für eine Ad-hoc-Analyse sind beispielsweise Abweichungen von Kennzahlen sowie die Suche nach den Auslösern.
<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">3</span><h2 class="c-blog_head" id="3. Ortsunabhängige Planung und Reporting">Ortsunabhängige Planung und Reporting</h2></div>
Mit PAW ist es möglich die Planung sowie das Reporting ortsunabhängig durchzuführen. Es ist keine lokale Installation notwendig und es können mehrere Anwender gleichzeitig am Datenmodell arbeiten, ohne dabei auf den anderen angewiesen zu sein. Diese gemeinsame Arbeitsoberfläche unterstützt zusätzlich die Teamfunktionen im Unternehmen. Auch kann fachbereichsübergreifend in Echtzeit auf die Daten sowie Reports zugegriffen und Entscheidungen ohne große Informationsketten getroffen werden.
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<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">4</span><h2 class="c-blog_head" id="4. Integrierter Workflow">Integrierter Workflow</h2></div>
PAW beinhaltet einen integrierten Workflow mit „Anwendungen und Pläne“ und damit neue Möglichkeiten in der Visualisierung sowie Durchführung eines Planungsprozesses. Der Workflow kann direkt in PAW erstellt und modifiziert werden. Dort kann beispielsweise der prozessuale Ablauf einer Planung mit definierten Aufgaben und einer Deadline hinterlegt werden. Der Workflow leitet den Anwender durch relevante Planungseingabemasken, Analyseberichte, Validierungsansichten und weiteren planungsrelevante Aufgaben. Die Strukturierung des Workflows kann individuell zu den jeweiligen Anforderungen adjustiert werden. Mithilfe eines Übersichtsberichts, welcher in drei Bereiche aufgeteilt ist, werden alle relevanten Inhalte auf einer Seite zusammengefasst und dargestellt. Im Bereich der Zeitachse (Timeline) wird der Status der Tasks und die zeitliche Abfolge in Wochen oder Monaten dargestellt. Um einen Überblick über den Fortschritt aller Beiträge sowie einzelner Tasks zu bekommen, kann der Planfortschritt (Plan Progress) in der Übersicht aktiviert werden. Eine detaillierte Übersicht zu einzelnen Beiträgen ist im Bereich der Beiträge (Contributions) zu finden. Hierüber kann auch an alle beteiligten Personen eine Erinnerungsmail versandt werden, wenn eine Einreichung und/oder Genehmigung ansteht. Anwendungen und Plänen können auch Anhänge hinzugefügt werden, welche für den jeweiligen Task relevant sind und direkt vom Anwender geladen werden.
<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">5</span><h2 class="c-blog_head" id="5. Kommentar Funktion">Kommentar Funktion</h2></div>
Arbeiten mehrere Anwender mit einem Report, welcher als gemeinsame Grundlage dient, können einzelne KPI’s sowie Werte kommentiert und direkt im Bericht miteinander diskutiert und angepasst werden. Dabei wird für jeden Anwender (Anwendenden) festgehalten, wann und welcher Wert kommentiert wurde. Dadurch sind die Entscheidungs- und Diskussionswege kürzer und transparenter.