COOKIES
WIR BRAUCHEN IHRE ZUSTIMMUNG
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere nicht erforderlich sind, uns jedoch helfen unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können in den Einsatz der nicht erforderlichen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche "Alle Cookies akzeptieren" einwilligen oder per Klick auf "Nicht erforderliche Cookies ablehnen" sich anders entscheiden. Zudem können Sie über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen aufrufen" individuell dem Einsatz bestimmter Cookie-Kategorien zustimmen. Wenn Sie dem Einsatz nicht erforderlicher Cookies zustimmen, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nicht erforderliche Cookies ablehnen" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Sie können die vorgenommenen Einstellungen über die Cookie-Policy jederzeit aufrufen und damit Cookies auch nachträglich jederzeit abwählen. Dort und in unserer Datenschutzerklärung finden Sie zudem weitere Hinweise zu den verwendeten Cookies.
Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Interesse der Stakeholder an Nachhaltigkeitskennzahlen nimmt stetig zu
  • Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie wird die Grundlage dafür gelegt, die Sustainability KPIs zu operationalisieren und zu verbessern
  • Sustainability KPIs bestehen aus den drei Säulen: Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekten und ergänzen die finanzwirtschaftliche Berichtserstattung eines Unternehmens

Der Bereich Business Analytics gewinnt auch im Bereich Sustainability immer mehr an Bedeutung. Unternehmen müssen in Zukunft mehr Daten und Insights in den Bereichen Umwelt, soziale Auswirkungen und der Unternehmensführung des Unternehmens sammeln.

Business-Analytics-Tools helfen dabei diese Daten zu strukturieren, mithilfe von KPIs Ziele zu definieren, messen und verfolgen zu können. Einige der Sustainability KPIs gewinnen zunehmend an Bedeutung. Doch was genau ist damit eigentlich gemeint und welche sind das?

<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">1</span><h2 class="c-blog_head" id="1. Was sind Sustainability KPIs?">Was sind Sustainability KPIs?</h2></div>

Das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen war bisher ein Punkt, der zwar für die Stakeholder und Kunden von Interesse war, aber noch keinen spezifischen Reporting-Regeln unterlag. Das soll sich jedoch ändern, und zwar im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive. Hier geht es um die Berichtspflicht, die im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements festgelegt wird. Sustainability KPIs spielen hier eine wichtige Rolle.

<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">2</span><h2 class="c-blog_head" id="2. Warum werden Sustainability KPIs benötigt?">Warum werden Sustainability KPIs benötigt?</h2></div>

Nachhaltigkeit geht alle etwas an. Insbesondere Unternehmen, die einen großen Einfluss auf die Thematik haben, sollten hier aktiver werden. Um dies zu unterstreichen, wird der Fokus zunehmend auf die Sustainability KPIs gelegt. Ziel der Nachhaltigkeitskennzahlen ist es, eine Basis für eine Vergleichbarkeit zu schaffen. Als wichtigste Aspekte in diesem Bereich gelten:  

  • Environment
  • Social
  • Governance  

Zum Environment werden der Klimaschutz sowie die Anpassung an den Klimawandel, die Kreislaufwirtschaft, Begrenzung der Umweltverschmutzung sowie der Schutz der Ökosysteme gezählt. Social steht für die Menschenrechte und die Arbeitsbedingungen, aber auch für die Diversity. Governance, zu dt. Unternehmensführung, steht für die Unternehmenskultur, die Unternehmensethik und politisches Engagement.  

<div class="hzweiwrapper"><span class="circled-number">3</span><h2 class="c-blog_head" id="3. Die Top 10 der Sustainability KPIs">Die Top 10 der Sustainability KPIs</h2></div>

Die zehn wichtigsten Sustainability KPIs derzeit sind:  

Sustainability KPIs
Die 10 wichtigsten Sustainability KPIs

  1. Der Wasserverbrauch

Wasser ist auf der Erde in großen Mengen vorhanden. Dennoch ist der Wasserverbrauch zu einer Nachhaltigkeitskennzahl geworden. Grund dafür ist, dass verschmutztes Wasser viel Energie benötigt, damit es wieder sauber wird und verwendet werden kann. Die KPI wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Zum Beispiel wie viel von dem verbrauchten Wasser recycelt, wiederbenutzt und gespeichert wird. Der Wasserverbrauch errechnet sich aus der Wasserentnahme und dem Wasserabfluss.

  1. Material und Abfälle

Bei dieser KPI muss sowohl auf die Begrenzung beim Verlust von Rohstoffen geachtet werden als auch auf die Auswirkungen der Abfallentsorgungspraktiken auf die Ökosysteme. Konkret heißt das Materialien so zu überwachen, dass eine datenbasierte Aussage über recycelte und zurückgewonnene Materialen getroffen werden kann.

  1. Schadstoffe

Zu den Schadstoffen in Wasser und Boden gehören Stoffe (z. B. Schwermetalle, Pestizide, feste Abfälle) und andere Schadstoffe wie Wärme, Licht, Lärm oder Erschütterungen. Wichtig ist hierbei, dass die Unternehmen z.B. folgende Kennzahlen berichten: die vom Unternehmen verursachten Emissionen in das Wasser, vom Unternehmen verursachte Emissionen anorganischer Schadstoffe, Emissionen von ozonabbauenden Stoffen und Mikroplastik, das von dem Unternehmen erzeugt oder verwendet wird.

  1. Krankheitsquoten

Im Zusammenhang damit, wie viel Prozent der Mitarbeiter von einem Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem abgedeckt sind sollen auch die arbeitsbedingten Krankheiten und Verletzungen der Mitarbeiter berichtet werden. Darauffolgend soll festgehalten werden wie viele dieser Vorfälle tödliche Folgen hatten. Wichtig sind auch die Fehltage in diesem Zusammenhang berichten zu können.

  1. Anti Korruption und Bestechung

Die moderne nachhaltige Unternehmensführung verlangt folgendes. Zum einen müssen Korruptions- und Bestechungsvorfälle detailliert dokumentiert werden. Dazu gehört unter anderem, ob es zu einer Verurteilung gekommen ist und in welcher Höhe die Geldstrafe ausgefallen ist. Die Trainings zu diesem Thema gehen damit einher. Auf der hohen Management Ebene wird überwacht wie viele Mitarbeiter von diesen Trainings abgedeckt sind, in welcher Form und Frequenz diese zugetragen wurden und um welche Themen es sich gehandelt hat.

  1. Diversität und Inklusion

Diversität und Inklusion fördern die Produktivität, Innovationen und Vielfalt in einem Unternehmen. Wichtige Nachhaltigkeitskennzahlen sind aus diesem Grund auch die Geschlechterverteilung innerhalb der Belegschaft und die ethnische Vielfalt eines Unternehmens.  

  1. Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildungskennzahlen sind bereits sehr wichtig für Unternehmen und werden auch in Zukunft benötigt, um einen Überblick über die Qualifikationen ihrer Mitarbeiter zu behalten. Die Teilnehmeranzahl, aber auch der Schwerpunkt der Weiterbildungen ist dabei zu berücksichtigen.

  1. CO2-Emissionen

Um die Ziele des EU Green Deals einzuhalten und bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein, müssen Unternehmen ebenfalls Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsparen. Durch die Berechnung der CO2-Emissionen können Ziele gesetzt werden und Maßnahmen zum Entgegenwirken abgeleitet werden.

  1. Mitarbeiter

Zu einer nachhaltigen Unternehmensführung gehören auch Kennzahlen zu den Mitarbeitern. Angaben zu der Anzahl an Beschäftigten, dem Lohn und den Arbeitsbedingungen sollen Transparenz innerhalb der Unternehmen schaffen.  

  1. Energieverbrauch

Energieverbrauch, Energieeffizienz und insbesondere erneuerbare Energie bilden zukünftig wichtige Nachhaltigkeitskennzahlen für Unternehmen ab. In ihren Nachhaltigkeitsberichten müssen sie zum Beispiel angeben, aus welchen Quellen (nicht erneuerbar vs. Erneuerbar) Energie gewonnen wird.

Fazit

Sustainability KPIs sind wichtig für das Unternehmen und die Kunden

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit wird auch für Unternehmen zunehmen besonders durch die kommenden gesetzlichen Verschärfungen. Nicht nur die Kunden selbst sind interessiert daran zu wissen, was Hersteller und Marken für die Nachhaltigkeit tun, sondern auch Stakeholder möchten mehr Transparenz zu den Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens. In dem Zusammenhang sind Sustainability KPIs ein wichtiger Faktor und machen Unternehmen miteinander vergleichbar.

Häufig gestellte Fragen

Warum brauchen Unternehmen Nachhaltigkeitskennzahlen?

Nachhaltigkeitskennzahlen sind die Basis der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mit ihnen ist es möglich die aktuelle Performance in Bezug auf Nachhaltigkeit nachzuweisen und in der Lage zu sein sich selbst Ziele zu stecken. Mit entsprechenden Maßnahmen können diese Ziele dann umgesetzt und in die Strategie des Unternehmens eingebettet werden.

Kann jeder die Kennzahlen einsehen?

Für eine optimale Transparenz ist es wichtig, dass die Nachhaltigkeitskennzahlen einsehbar sind. Unternehmen, die genau diesen Faktor der Transparenz in den Fokus stellen, kommunizieren die Ergebnisse klar und deutlich. Der Nachhaltigkeitsbericht muss zukünftig im Lagebericht des Finanzberichts und im Single electronic Reporting Format (SERF) veröffentlicht werden. Der SERF soll dann zusätzlich im European Single Access Point bereitgestellt werden.

Inwiefern wird durch die Sutainability KPIs Druck auf die Unternehmen aufgebaut?

Die Sustainbaility KPIs sind nur ein Teil der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die zukünftigen gesetzlichen Verschärfungen verpflichten Unternehmen ihre wesentlichen Kennzahlen zu berichten. Ohne die Kennzahlen kann keine Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie erfolgen. Eine nachhaltige und intelligente Unternehmensführung ist ohne ein Sustainability Performance Management in Zukunft nicht mehr möglich.

avantum consult GmbH Redaktion
avantum consult GmbH Redaktion
Business-Analytics-Spezialist
Folge uns:

Ihr Experte für die Fusion aus strategischer Unternehmensentwicklung und hochmoderner Business Analytics, um Ihren Erfolg durch datenbasierte Entscheidungen zu maximieren.